Herzlich
Willkommen

Einsätze

 

Mittelbrand - Dachstuhl

Datum:

24. März 2024

Uhrzeit:

19.17 Uhr

Ort:

Hoope, Fuchsbergstrasse

Art des Einsatzes:

Bei einem Wohnhaus drang Rauch aus dem hinteren Bereich des Dachstuhls. Unter Einsatz von Atemschutzgeräteträgern, konnte schlimmeres verhindert werden.

Beteiligte Wehren:

Fw Hoope, Fw Albstedt, Fw Lehnstedt

Anzahl der Einsatzkräfte:

48 Einsatzkräfte (Fw Albstedt 17)

Einsatzdauer:

ca. 2 Stunden


Hilfeleistung - Baum auf Straße

Datum:

23. Februar 2024

Uhrzeit:

14.12 Uhr

Ort:

Bremerhorner Weg 4

Art des Einsatzes:

Zwei Bäume drohten aufgrund einer enormen Schieflage die Telefonleitung zu kappen, wie auch die Straße zu blockieren. Mit Unterstützung von einem Teleskoplader konnte die Situation entschärft werden.

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Anzahl der Einsatzkräfte:

6

Einsatzdauer:

ca. 45 Minuten


Hilfeleistung - Ölspur / Auslaufende Betriebsstoffe

Datum:

13. Januar 2024

Uhrzeit:

15.43 Uhr

Ort:

K48 in Richtung Lübberstedt, Harrendorfer Kreuzung

Art des Einsatzes:

Ein Fahrzeug hat Betriebsstoffe verloren. Nach der sofortigen Aufnahme der Flüssigkeiten wurde der Bereich gesichert und an die zuständige Strassenreinigungsfirma übergeben.

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Anzahl der Einsatzkräfte:

10

Einsatzdauer:

ca. 1,5 Stunden


Hilfeleistung - Baum auf Strasse

Datum:

22. Dezember 2023

Uhrzeit:

10.19 Uhr

Ort:

K48 in Richtung Harrendorfer Kreuzung

Art des Einsatzes:

Baum auf Strasse

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Anzahl der Einsatzkräfte:

7

Einsatzdauer:

ca. 30 Minuten


Entstehungsbrand

Datum:

14. September 2023

Uhrzeit:

14.38 Uhr

Ort:

Hoope - Wulfkampsweg

Art des Einsatzes:

Noch vor der Ausfahrt, wurde der Einsatz vom GemBM für uns abgebrochen. Die eingesetzten Kräfte vor Ort waren ausreichend, die Lage erfolgreich unter Kontrolle zu bringen.

Beteiligte Wehren:

Fw Hoope, Fw Lehnstedt, Fw Albstedt

Anzahl der Einsatzkräfte:

9

Einsatzdauer:

ca. 15 Minuten

Hilfeleistung - Baum auf Strasse

Datum:

03. August 2023

Uhrzeit:

12.21 Uhr

Ort:

K48 in Richtung Harrendorfer Strasse

Art des Einsatzes:

Ein großer Baum hat die komplette Kreisstrasse in beide Fahrtrichtungen blockiert.

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt mit Trecker sowie die Kreisstrassenmeisterei

Anzahl der Einsatzkräfte:

11

Einsatzdauer:

ca. 1 Stunde


Hilfeleistung - Baum auf Strasse

Datum:

09.Juli 2023

Uhrzeit:

21.17 Uhr

Ort:

Heideweg

Art des Einsatzes:

Ein massiver Baum hat die Strasse versperrt. Mit technischen Gerät konnte diese wieder freigeräumt werden.

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt mit Trecker

Anzahl der Einsatzkräfte:

10

Einsatzdauer:

ca. 45 Minuten


Hilfeleistung - Mehrere Bäume auf Strasse - Sturmlage

Datum:

05. Juli 2023

Uhrzeit:

14.49 Uhr

Ort:

Heerweg und Bremerhorner Weg

Art des Einsatzes:

Mehrere massive Bäume hatten die Strasse versperrt. Mit technischen Gerät konnten diese wieder freigeräumt werden. Die Einrichtung einer ELO wurde aufgrund der Wetterlage in Lehnstedt durchgeführt. Hierdurch wurden wir mit insgesamt zwei Einsätzen versorgt.

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Anzahl der Einsatzkräfte:

14

Einsatzdauer:

ca. 3 Stunden.


Hilfeleistung - Baum auf Strasse

Datum:

23. Juni 2023

Uhrzeit:

06.44 Uhr

Ort:

Bremerhorner Weg

Art des Einsatzes:

Ein massiver Baum hat die Strasse Bremerhorner Weg komplett versperrt. In Absprache mit der Leitstelle wurde der Bauhof der Gemeinde informiert. Als dieser mit entsprechenden technischen Gerät zur Einsatzstelle gekommen ist, konnte wir diese an den Bauhof übergeben.

Vielen Dank an Mitarbeiter*innen des Bauhofes der Gemeinde Hagen im Bremischen!

Anzahl der Einsatzkräfte:

8

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Einsatzdauer:

ca. 45 Minuten


Hilfeleistung nach VU

Datum:

20. April 2023

Uhrzeit:

18.40 Uhr

Ort:

Albstedter Str. /K48 in Richtung Axstedt

Art des Einsatzes:

Ein noch unbekannter Fahrzeugführer wollte im Verlauf einer unübersichtlichen Rechtskurve mit seinem PKW den PKW einer 41-jährigen Frau aus Lübberstedt überholen.  Der Fahrzeugführer kam zunächst nach links und nach dem Wiedereinscheren nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Seitenraum durchbrach er einen Maschendrahtzaun und kollidierte mit einigen, kleineren Bäumen. Der Unfallverursacher flüchtete im Anschluss in ein nahegelegenes Waldgebiet. Seine Beifahrerin, eine 41-jährige Frau aus Bremen erlitt durch den Unfall lebensgefährliche Verletzungen und wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Sie erlag dort ihren schweren Verletzungen.
Umfangreiche Suchmaßnahmen mit einer Menschenkette der Feuerwehr und Polizei und unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers sowie Suchhunden, führten bis Ende des Einsatzes nicht zum Auffinden des Unfallverursachers.
Am Unfallort fanden zahlreiche Spurensicherungsmaßnahmen statt. Im Anschluss konnte durch ein Bergeunternehmen das Fahrzeug unter Sicherstellung des Brandschutzes geborgen werden.

Anzahl der Einsatzkräfte:

Fw Albstedt 22, Fw Axstedt 13

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, Fw Axstedt, Rettungsdienst und Polizei

Einsatzdauer:

ca. 7,5 Stunden


Hilfeleistung nach VU

Datum:

17. Januar 2023

Uhrzeit:

12.08 Uhr

Ort:

Hooper Kreuzung / K48 Einmündung nach Albstedt

Art des Einsatzes:

Nach einem VU sind bei einem PKW Betriebsflüssigkeiten ausgetreten. Durch gezieltes abstreuen und anschließendem Aufnehmen des Granulats, konnte eine Umweltgefährdung ausgeschlossen werden.

Anzahl der Einsatzkräfte:

5 Kameraden

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Einsatzdauer:

ca. 45 Minuten


Hilfeleistung - Baum auf Strasse

Datum:

01. Januar 2023

Uhrzeit:

12:34 Uhr

Ort:

Bremerhorner Weg in Albstedt

Art des Einsatzes:

Ein Baum hat die Strasse blockiert und eine Telefonleitung mitgerissen. Mithilfe einer Motorsäge und Sachverstand, konnte die Telefonleitung vom Baum befreit und anschließend die Strasse wieder freigegeben werden.

Anzahl der Einsatzkräfte:

Fw Albstedt mit 7 Kameraden, Landwirt mit Frontlader-Trecker

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Einsatzdauer:

ca. 45 Minuten


Tierrettung

Datum:

31. Dezember 2022

Uhrzeit:

23:26 Uhr

Ort:

Dorfhagen / L135

Art des Einsatzes:

Bis zu 50 Rinder sind am Silvesterabend aus einem Stall in Finna ausgebrochen. Sie rannten vermutlich wegen des Lärm der abgefeuerten Böller und Raketen los. Die Rinder bewegten sich anschließend in Richtung der Landesstraße 135. Dort stieß ein 19 Jahre alter Autofahrer mit drei Rindern auf der Fahrbahn zusammen. Mindestens zwei Rinder wurden nach Polizeiangaben bei dem Unfall getötet und starben noch vor Ort. Der aus Hude stammende Fahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht.
Dem Landwirt gelang es, einen Teil der Herde schon kurz nach ihrem Ausbruch in der Silvesternacht wieder einzufangen. Doch etwa zehn Tiere blieben zunächst verschwunden. Wir wurden zur Unterstützung der Suche angefordert, konnten aber keine weiteren Tiere in der umgebung ausfindig machen. Deshalb sperrte die Polizei die Landstraße L 135 zwischen Hagen-Börsten und der Abfahrt Wulsbüttel. Als die restlichen Tiere bei Tagesanbruch wiedergefunden wurden, wurde die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.

Anzahl der Einsatzkräfte:

15 Kameraden

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, POL

Einsatzdauer:

ca. 1,5 Stunden


Hilfeleistung nach VU

Datum:

05. Dezember 2022

Uhrzeit:

10.39 Uhr

Ort:

Hooper Kreuzung, L135/K48

Art des Einsatzes:

Ein Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Personen auf der Kreuzung L 135 und Wulsbütteler Straße beschäftigte Feuerwehr und Rettungsdienst am Montag um 10.35 Uhr. Ein mit vier Personen besetzter Volkswagen wollte die Kreuzung aus Wulsbüttel kommend in Richtung Albstedt überqueren. Dabei erfolgte die Kollision mit einem Mercedes Vito, der in Richtung Bremerhaven unterwegs war. Die hohe Zahl beteiligter Personen sorgte für die Alarmierung von drei Rettungswagen, die allerdings nur zwei Mitfahrerinnen des Volkswagens vor Ort behandeln mussten. Für die Feuerwehr waren die Kräfte aus Hoope und Albstedt zur Verkehrssicherung, Straßensäuberung und der Aufnahme ausgelaufener Betriebsstoffe mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Beteiligte Wehren:

FwHoope, Fw Albstedt mit 8 Kameraden

Einsatzdauer

ca. 1 Stunde




Feuer - Gartenhausbrand / Flächenbrand

Datum:

03. September 2022

Uhrzeit:

12.48 Uhr

Ort:

Albstedter Strasse 11

Art des Einsatzes:

Ein Gartenhausbrand entwickelte sich zum Flächenbrand.

Anzahl der Einsatzkräfte:

Fw Albstedt (23 Kameraden), Fw Hoope (7 Kameraden), Fw Hagen (9 Kameraden)

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, Fw Hoope, Fw Hagen

Einsatzdauer:

ca. 2 Stunden


Hilfeleistung - Baum auf Strasse

Datum:

01. August 2022

Uhrzeit:

11.56 Uhr

Ort:

Bremerhorner Weg 1

Art des Einsatzes:

Ein Baum hat die Strasse blockiert und eine Telefonleitung mitgerissen. Mithilfe einer Motorsäge und Sachverstand, konnte die Telefonleitung vom Baum befreit und anschließend die Strasse wieder freigegeben werden.

Anzahl der Einsatzkräfte:

Fw Albstedt mit 7 Kameraden, Landwirt mit Radlader

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Einsatzdauer:

ca. 30 Minuten


Hilfeleistung - Baum auf Strasse

Datum:

28. Mai 2022

Uhrzeit:

13.03 Uhr

Ort:

Heerweg, gleich hinter dem Schießstand Albstedt

Art des Einsatzes:

Ein Teil einer Baumkrone ist auf den Heerweg gefallen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle sowie dem Bauhof, wurde der betreffende Teil abgesperrt.

Anzahl der Einsatzkräfte:

Fw Albstedt mit 12 Kameraden, Landwirt mit Trecker

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Einsatzdauer:

ca. 45 Minuten


Hilfeleistung nach VU

Datum:

28. Mai 2022

Uhrzeit:

11.01 Uhr

Ort:

Albstedter Strasse, Albstedt

Art des Einsatzes:

Ein PKW mit drei Insassen ist in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und über den Seitenraum vor einem Baum zum stehen gekommen. Die drei Insassen konnten sich aus eigener Kraft befreien. An der Einsatzstelle angekommen, musste die Feuerwehr zügig die Einsatzstelle absichern und Verletztenbetreuung durchführen. Das Fahrzeug sowie die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr so vorbereitet, das ein Abschleppunternehmer das Fahrzeug fachgerecht bergen konnte.

Anzahl der Einsatzkräfte:

Fw Albstedt mit 19 Kameraden

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, 3x RTW, 1x NEF sowie POL

Einsatzdauer:

ca. 2 Stunden


Mehrere Bäume auf der Strasse durch Orkan Ylenia und Zeynep

Datum:

17. Februar 2022 , 4.48 Uhr - ca. 7.00 Uhr  sowie  18./19. Februar von 18.00 Uhr -  ca. 16.00 Uhr

Ort:

In der direkten Ortschaft sowie an den Ortsgrenzen

Art des Einsatzes:

Unzählige Bäume auf Verbindungsstrassen versperrten die Zuwegung

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt ( 24 Kameraden im Schichtsystem )


Feuer

Datum:

23. Dezember 2021

Uhrzeit:

7.18 Uhr

Ort:

Hooper Wiesenstrasse, Hoope

Art des Einsatzes:

80 brennende Heuballen beschäftigten die Feuerwehren aus Hoope, Albstedt und Lehnstedt am Donnerstagmorgen. Um 7.15 Uhr waren 47 Einsatzkräfte zu der in Brand geratenen Heumiete gerufen worden. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, unter anderem, weil eine lange Schlauchleitung zum nächsten Hydranten gelegt werden musste und das Feuer immer wieder aufflackerte.

Anzahl der Einsatzkräfte:

Albstedt mit 15

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, Fw Hoope, Fw Lehnstedt (Zug 6 mit insgesamt 47 Kamerad:innen)

Einsatzdauer:

ca. 2 Stunden


Hilfeleistung nach VU

Datum:

11. September 2021

Uhrzeit:

15.00 Uhr

Ort:

Albstedter Strasse

Art des Einsatzes:

Hilfeleistung noch einem Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall wurden wir zur Sicherung der Bergungsaktion durch ein Abschleppunternehmen hinzugerufen. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle von Betriebsflüssigkeiten gereinigt.

Anzahl der Einsatzkräfte:

Albstedt mit 11

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, RTW, NEF, POL

Einsatzdauer:

ca. 1,5 Stunden


Feuer

Datum:

10. September 2021

Uhrzeit:

22.56 Uhr

Ort:

Dorfhagener Allee

Art des Einsatzes:

Das Alarmierungsstichwort lautete Feuer / Unklare Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten die Bewohner nur über einen starken Rauchgeruch ausserhalb ihrer Wohnung im ersten OG  berichten. Eine gründliche Erkundung ergab ebenfalls keine konkreten Anhaltspunkte. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass eine Holzheizung im Keller für den starken Rauchgeruch verantwortlich war. Somit konnten alle Personen wieder "aufatmen".

Anzahl der Einsatzkräfte:

Albstedt mit 17 , Gesamt ca. 32

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, Fw Hoope, Fw Lehnstedt ( Zug 6 )

Einsatzdauer:

Ca. 1 Stunde


Hilfeleistung

Datum:

05.Juli 2021

Uhrzeit:

15:29 Uhr

Ort:

K48 in Ortsausgang Richtung Lübberstedt

Art des Einsatzes:

Um 15.29 Uhr wurden wir zu einem Einsatz mit Stichwort "Hilfeleistung" gerufen. An der E-Stelle angekommen, fanden wir einen LLKW mit Anhänger im Seitengraben der K48. Zum Glück waren keine Personen gefährdet, somit sicherten wir die E-Stelle ab. Für die Bergung wurde in Zusammenarbeit mit der POL ein Spezialunternehmen beauftragt. Aufgrund der langen Anfahrt von Kran und Zugmaschinen, wurden wir später nochmals in anderer Personalstärke zur E-Stelle gerufen. Für die Bergung wurde die K48 in Absprache mit der POL kurzfristig gesperrt. Nach der erfolgreichen Bergung, haben wir den Seitenstreifen mit "Strassenbegleitgrün" wieder begradigt, somit konnte die K48 wieder freigegeben werden.

Anzahl der Einsatzkräfte:

Albstedt mit 12

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Einsatzdauer:

Ca. 4,25 Stunden


Feuer

Datum:

05. April 2021

Uhrzeit:

12.56 Uhr

Ort:

Albstedt, Bremerhorner Weg

Art des Einsatzes:

Ein Hauseigentümer hat eine starke Verrauchung an seinem Ofen, bzw. übermäßigen Qualm oben am Schornstein festgestellt. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten beim Eintreffen an der E-Stelle aber aktuell kein Handlungsbedarf feststellen.  Mit einer Wärmebildkamera und unter Aufsicht des Schornsteinfegermeisters, wurde der Kaminzug fachmännisch auf eine Gefährdung hin überprüft. Nach einer "Kontrollzeit" konnte Entwarnung gegeben werden.

Anzahl der Einsatzkräfte:

Albstedt mit 21

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, Fw Hoope, Fw Lehnstedt ( Zug 6 ), ELW und POL

Einsatzdauer:

Ca. 1,2 Stunden


Feuer

Datum:

26. März 2021

Uhrzeit:

9.44 Uhr

Ort:

Heideweg in Albstedt

Art des Einsatzes:

Ein Müllwagenfahrer hat beim anfahren an das Haus eine starke Rauchentwicklung/Feuer aus einen Fenster gesehen. Daraufhin reagierte dieser prompt und tätigte den Notruf. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, stellten diese nur noch eine leichte "Verrauchung" fest. Die Eigentümer konnten vorab die Rauchquelle von dem Herd entfernen.

Anzahl der Einsatzkräfte:

Albstedt mit 16, Gesamt ca. 28

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, Fw Hoope, Fw Lehnstedt ( Zug 6 ), RTW und Polizei

Einsatzdauer:

Ca. 20 Minuten


Hilfeleistung

Datum:

07. Februar 2021

Uhrzeit:

19.07 Uhr

Ort:

K48, In Richtung Axstedt, kurz vor der LK Grenze

Art des Einsatzes:

Eine PKW-Fahrerin ist aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse mit ihrem Fahrzeug in den seitlichen Graben abgerutscht. Die Person wurde mit Unterstützung von Passanten aus ihrer misslichen Lage befreit. Der Rettungsdienst hat die Fahrerin vorsorglich untersucht und dann nach kurzer Zeit in die Obhut von Bekannten übergeben. Zusammen mit einem Bergungsunternehmen wurde das Unfallfahrzeug fachgerecht vom Straßenrand entfernt. Im Anschluß konnte die gereinigte Unfallstelle dem Verkehr wieder übergeben werden.

Anzahl der Einsatzkräfte:

18 Kameraden (Nicht alle vor Ort, Aufgrund der Situation im Bereitstellungsraum)

Beteiligte Wehren

Nur Fw Albstedt

Einsatzdauer:

Ca. 1,5 Stunden


Wohnwagen brennt in Garage

Datum:

18. Januar 2021

Uhrzeit:

8.28 Uhr

Ort:

Hagen im Bremischen, Amtsdamm

Art des Einsatzes:

Der Brand eines Wohnwagens beschäftigte die Feuerwehren in Hagen am Montagmorgen. 60 Einsatzkräfte bekämpften die Flammen des Anhängers am Amtsdamm.  Gegen 7.30 Uhr sind die Besitzer des Wohnwagens durch einen lauten Knall auf die brenzliche Situation aufmerksam geworden. Kurze Zeit später trafen die Einsatzkräfte von Polizei, der Feuerwehren aus Hagen, Driftsethe und Kassebruch sowie zwei Rettungswagen am Einsatzort ein. Der brennende Wohnwagen befand sich unter einem Carport zwischen zwei Garagen.  Weitere Atemschutzgeräteträger der Ortswehren aus Bramstedt, Hoope und Albstedt wurden zur Verstärkung angefordert.  Die Nachlöscharbeiten zogen sich den Vormittag über hin.

Anzahl der Einsatzkräfte:

8 Kameraden aus Albstedt

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, Fw Hagen, Fw Driftsethe, Fw Kassebruch, Fw Hoope, Fw Bramstedt

Einsatzdauer:

Albstedt, ca. 1,5 Stunden

 


Hilfeleistung nach Kollision mit einem Trecker

Datum:

10. Dezember 2020

Uhrzeit:

11.18 Uhr

Ort:

Albstedter Strasse K48, Richtung Lübberstedt, auf Harrendorfer-Kreuzung

Art des Einsatzes:

Bei einem Verkehrsunfall auf der K 48 bei Albstedt ist am Donnerstag eine 30-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, stieß der VW Polo der Frau um 11.15 Uhr mit einem landwirtschaftlichen Gespann zusammen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hatte die Osterholzerin  auf einer Straßenkreuzung die Vorfahrt eines Ackerschleppers mit Anhänger missachtet. Das Auto war so stark beschädigt, dass Rettungskräfte die 30-Jährige zunächst daraus befreien mussten und dann in ein Krankenhaus brachten.

Anzahl der Einsatzkräfte:

11 (Fw Albstedt)

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, Fw Lehnstedt, Fw Axstedt, Fw Hambergen

Einsatzdauer:

ca 1,5 Stunden


Fehlalarm durch BMA "Theaterwerk Albstedt"

Datum:

03. August 2020

Uhrzeit:

0.05 Uhr

Ort:

Albstedt Zentrum ;-)  ,Albstedter Strasse 29

Art des Einsatzes:

Ein Fehlalarm in der Brandmeldeanlage sorgte für diesen kurzfristigen Einsatz. Nach einer gründlichen Erkundung, konnten alle Beteiligten "aufatmen" und die vorher in Stellung gebrachten Einsatzmittel wieder verlasten.

Objekt:

"Theaterwerk Albstedt"

Anzahl der Einsatzkräfte:

17 (Fw Albstedt)

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, Fw Hoope, Fw Lehnstedt (Zug 6)

Einsatzdauer:

ca. 1 Stunde

Der Eigentümer sprach im Anschluss ein großes Lob an ALLE beteiligten Feuerwehrkameraden aus, für dieses schnelle und sorgfältige vorgehen!



Wohnungsbrand

Datum:

03. März 2020

Uhrzeit:

19.38 Uhr

Ort:

Hoope, Wiesenstrasse

Art des Einsatzes:

Einsatzstichwort "Wohnungsbrand"

Objekt:

Eingeschossiges Wohngebäude mit Nebenraum

Anzahl der Einsatzkräfte:

21  (Fw Albstedt)

Beteiligte Wehren:

Fw Hoope , Fw Lehnstedt , Fw Albstedt (Zug 6)

Einsatzdauer:

ca. 1,7 Stunden


Baum droht auf strasse zu fallen

Datum:

12. Februar 2020

Uhrzeit:

11.43 Uhr

Ort:

Dorfhagener Allee / Höhe Friedhof Albstedt

Art des Einsatzes:

Hilfeleistung

Objekt:

Baum droht auf Strasse zu fallen

Anzahl der Einsatzkräfte:

8

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Einsatzdauer:

ca. 1,2 Stunden


Hilfeleistung beim Verkehrsunfall

Datum:

03. Dezember 2019

Uhrzeit:

11.58 Uhr

Ort:

L135 / Kreuzung Richard-Burmeister-Strasse

Art des Einsatzes:

Hilfeleistung

Objekt:

Verkehrsunfall auf Kreuzung

Anzahl der Einsatzkräfte:

7 (Albstedt)

Beteiligte Wehren:

Fw Lehnstedt, Fw Hoope, Fw Albstedt

Einsatzdauer:

ca. 1,5 Stunden

 


Trecker verliert Rad

Datum:

16. August 2019

Uhrzeit:

ca. 15.00 Uhr

Ort:

L135,  Hoope,  Einfahrt zur BGA

Art des Einsatzes:

Absicherung Unfallstelle bis zum eintreffen der Polizei

Objekt:

Trecker mit Güllefass

Anzahl der Einsatzkräfte:

2

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt

Einsatzdauer:

ca. 30 Minuten

Weil ein Trecker am Freitagnachmittag das Hinterrad verlor, kam es auf der L135 bei Hoope (Hagen) zu Verkehrsbehinderungen. Das Fahrzeug verlor das Rad gegen 15 Uhr beim Abbiegen zur Biogasanlage. Das angehängte Güllefass blockierte die Fahrbahn bis weitere Landwirte das Gespann von der Fahrbahn ziehen konnten. Die Feuerwehr Albstedt regelte derweil den Verkehr. Die Brandschützer Benny Schorling und Stefanie Herrmann waren mit ihrem Einsatzfahrzeug auf dem Weg zur Ausbildung der Jugendfeuerwehr als sie die Unfallstelle passierten. Da keine Polizei vor Ort war übernahmen sie die Aufgabe der Polizei bis die Landwirte die Fahrbahn gegen 15.30 Uhr geräumt hatten. (pal)                                                                                                                                               (Text Quelle: Nord 24, 17.08.19)


Baum auf Strasse

Datum:

08. Juni 2019

Uhrzeit

14.23 Uhr

Ort:

Albstedt - Heideweg 4

Art des Einsatzes:

Hilfeleistung

Objekt:

Großer Baum drohte samt Wurzelteller auf die Strasse zu stürzen

Anzahl der Einsatzkräfte:

10 (+ 6 aus Wulsbüttel)

Beteiligte Wehren:

Fw Albstedt, Fw Wulsbüttel (bedingt durch vorläufige AAO)

Einsatzdauer:

1,2 Stunden


Baum auf Strasse / Unterflurhydrant

Datum:

19. April 2019

Uhrzeit:

17.30 Uhr

Ort:

Albstedt - Albstedter Strasse 17

Art des Einsatzes:

Hilfeleistung

Objekt:

Baum auf Strasse

Anzahl der Einsatzkräfte:

7

Beteiliget Wehren:

Fw Albstedt

Einsatzdauer:

ca. 30 Minuten

Ein etwas größerer Baum stürtzte am Donnerstag auf einen Feldweg und hat dabei den Zugang zu einen Unterflurhydranten blockiert.


Baum stürtzt auf PKW

Datum:

28. Juli 2018

Uhrzeit:

14:48 Uhr

Ort:

Albstedt - Zum Dorfe 1E

Art des Einsatzes:

Technische Hilfeleistung

Objekt:

PKW

Anzahl der Einsatzkräfte:

ca. 45 (18 aus Albstedt)

Beteiliget Wehren:

Hagen, Lehnstedt, Albstedt und Rettungsdienst

Einsatzdauer:

etwa 2 Stunden

Um circa 14:15 Uhr zog ein sehr starker Schauer über Albstedt. Eine Autofahrerin hatte aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse am Straßenrand geparkt. Dabei ist ein Baum auf das Auto gefallen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst konnten die vier Insassen des PKWs aus dem Auto befreien, wobei die Beifahrerin unter dem Baum eingeklemmt war. Sie kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Die restlichen Insassen wurden leicht verletzt.


Brand eines Treckers

Datum: 

08. Mai 2018

Uhrzeit:

11:34 Uhr

Ort:

Ohlenstedt - Haslah

Art des Einsatzes:

Feuer

Objekt:

Trecker

Anzahl der Einsatzkräfte:

10

Beteiligte Wehren:

Axstedt, Ohlenstedt, Albstedt 

Einsatzdauer:

circa 30 Minuten

 Ein Trecker geriet in Brand, der allerdings mithilfe einer Kübelspritze und Feuerlöscher gelöscht werden konnte.


Baumkrone auf Strasse

Datum: 

03. Januar 2018

Uhrzeit:

16:27 Uhr

Ort:

Albstedt - Bremerhorner Weg

Art des Einsatzes:

Hilfeleistung

Objekt:

Baumkrone

Anzahl der Einsatzkräfte:

9

Beteiligte Wehren:

Albstedt 

Einsatzdauer:

Blitzschnell

Wir wurde alarmiert, da eine Baumkrone drohte auf die Telefonleitung des Bremerhorner Wegs zu fallen und diese dadurch zu beschädigen. Die Baumkrone wurde kurze Zeit vorher von einem anliegenden Bauern bemerkt. Die Baumkrone wurde allerdings nicht mit unserer Hilfe entfernt, sonder durch die Gemeinde beseitigt. 


Ast auf Strasse

Datum: 

18. November 2017

Uhrzeit:

14:37 Uhr 

Ort:

Albstedt - Albstedter Straße, Richtung Büggeln

Art des Einsatzes:

Hilfeleistung

Objekt:

Ast 

Anzahl der Einsatzkräfte:

9

Beteiligte Wehren:

Polizei, Fw Albstedt 

Einsatzdauer:

Blitzschnell

Die Polizei machte uns auf den auf der Straße liegenden Ast aufmerksam. Wir haben den Ast dann fachgerecht entfernt.



Baum auf Strasse

Datum: 

12. Oktober 2017

Uhrzeit:

05:12 Uhr

Ort:

Albstedt - Unter den Linden

Art des Einsatzes:

Hilfeleistung

Objekt:

Baum

Anzahl der Einsatzkräfte:

8

Beteiligte Wehren:

Albstedt 

Einsatzdauer:

Blitzschnell

Wir wurden aufgrund eines Baumes alarmiert, der quer auf der Straße (Unter den Linden) lag. Mithilfe von acht Einsatzkräften, konnte der Baum schnell von der Straße geräumt werden.


Strohballenpresse im Schwelbrand

Datum: 

08. August 2017

Uhrzeit:

14:22 Uhr

Ort:

Albstedt

Art des Einsatzes:

Feuer

Objekt:

Strohballenpresse

Anzahl der Einsatzkräfte:

15

Beteiligte Wehren:

Axstedt, Lehnstedt, Albstedt

Einsatzdauer:

circa 60 Minuten

Der Grund der Alarmierung war eine Strohballenpresse dessen Schleuderbereich Feuer gefangen hat. Nach kurzer Zeit fanden sich insgesamt 15 Feuerwehrleute am Feuerwehrhaus in Albstedt an. Trotz der ungünstigen Zeit - viele waren arbeiten - fanden sich genügend Feuerwehrkameradinnen und Kameraden an, um den Brand so schnell es geht zu löschen. Es stellte sich jedoch sehr schnell ein Problem ein: niemand wusste wo genau es brennt, geschweige denn was genau brennt. Es machten sich also 5 Fahrzeuge auf den Weg und fuhren durch Albstedt, um das brennende Objekt zu finden. Nach einiger Zeit konnte die Brandstelle ausfindig gemacht werden. Es handelte sich um keinen großen Brand, weswegen eine Kübelspritze genügte, um das heiße Stroh abzukühlen.
















 
 
 
 
E-Mail
Infos